Wenn sich der Kiefer nicht mehr öffnen lässt, können physiotherapeutische Maßnahmen wie manuelle Therapie, Krankengymnastik, Wärme oder Dehnübungen helfen. Ist die Ursache eine Entzündung im Kiefergelenk, kommen Gelenkspülungen und entzündungshemmende Medikamente zum Einsatz.
Unter einer Kiefersperre leiden Personen, die ihren Mund nicht mehr normal schließen können. Manchmal lässt sich der Mund zwar schließen, allerdings nur sehr langsam oder unter großen Schmerzen. Das Gegenteil der Kiefersperre ist die Kieferklemme, hierbei können Betroffene den Mund nicht mehr normal öffnen.
Wie weit können Sie Ihren Mund öffnen? Die Weite der Kieferöffnung bei Erwachsenen - unabhängig von deren Körpergröße - beträgt etwa 38-40 mm. Gemessen wird dabei von der Schneidekante der Unterkieferzähne zur Schneidekante der Oberkieferzähne. Es hat sich bewährt die eigenen Fingern zu Hilfe zu nehmen.
Hierfür lockerst du deine Kiefermuskeln zuerst, indem du mit den Fingerspitzen mit kleinen kreisenden Bewegungen deinen Kiefer rechts und links massierst. Danach öffnest du deinen Mund so weit wie möglich, ohne dass es unangenehm wird. Diese Dehnung hältst du für 10 Sekunden, anschließend wieder entspannen.
Pitbulls hätten eine Beißkraft von bis zu drei Tonnen; AmStaffs können nach dem Zubeißen ihr Maul aufgrund der Kiefersperre nicht mehr öffnen; Rottweiler sind von Natur aus aggressive Hunde; Bullterrier haben ein dreifaches Kiefergelenk und zwei Zahnreihen; …
Die Mundöffnung wird durch ein Zusammenspiel der mimischen Muskulatur und der suprahyalen Muskulatur reguliert. Im Detail beteiligte Muskeln sind u.a. der Musculus geniohyoideus, Musculus mylohyoideus, Musculus digastricus und Musculus pterygoideus lateralis.
Grundsätzlich sollte zu fordernde körperliche Betätigung in den ersten Tagen vermieden werden, um Nachblutungen zu vermeiden. Nach etwa zwei Wochen kann man kontaktarme Sportarten langsam wieder aufnehmen. Kontaktintensive Sportarten wie Kampfsport sind jedoch erst nach einigen Wochen wieder erlaubt.
Für die Kieferöffnung ist vor allem die suprahyale Muskulatur mit folgenden Muskeln verantwortlich: Musculus geniohyoideus. Musculus digastricus. Musculus mylohyoideus.
Ein Besuch beim Zahnarzt ist dann anzuraten, wenn zu dem Kieferknacken beispielsweise Symptome wie Schmerzen im Kieferbereich, Bewegungseinschränkungen des Unterkiefers, Schwellungen oder psychosoziale Beeinträchtigungen hinzukommen.
Lokale Entzündungen im Bereich der Kaumuskulatur können eine Kieferklemme verursachen. Sie treten vorwiegend als Nebenerscheinung beim Durchbruch der Weisheitszähne (Dentitio difficilis – erschwerter Weisheitszahndurchbruch) oder nach operativer Weisheitszahnentfernung auf.
Kiefersperre: Was ist das? Bei einer Kiefersperre lässt sich der Mund nicht mehr richtig schließen. Der Kieferschluss ist dabei gar nicht oder nur sehr langsam und unter großen Schmerzen möglich. Damit ist die Kiefersperre das Gegenteil einer Kieferklemme, bei der sich der Mund nicht normal öffnen lässt.
Was kann ich selbst bei Kieferschmerzen tun? Sie können Ihre Beschwerden oft durch kleine Veränderungen oder Übungen im Alltag verbessern. Folgende Maßnahmen können helfen: lokale Wärmeanwendung, um die Muskulatur zu lockern und Schmerzen zu lindern.
Die häufigsten CMD Symptome sind nächtliches Zähneknirschen, Spannungskopfschmerz oder Migräne, Nacken- und Rückschmerzen und der Tinnitus.
Wenn der Kopf des Kiefergelenks aus der Knochenpfanne im Oberkiefer nach vorne herausrutscht, ist das Kiefergelenk ausgerenkt. Dadurch werden die Kiefer gesperrt und der Betroffene kann den Mund nicht mehr schließen – wenn er sich nicht mehr öffnen lässt, liegt eine Kieferklemme vor.
Die Ursachen fürs Zähneknirschen können Zahn- oder Kieferfehlstellungen sein. Wenn also das fein abgestimmte System aus Unter- und Oberkiefer nicht mehr optimal zu einander passt. In solchen Fällen ist die Beseitigung dieser Fehlstellung notwendig, damit die natürliche Zahnsubstanz nicht weiter Schaden nimmt.